4. Boule-in-Schleswig-Holstein-Turnier

28. September 2019 in Idstedt - Kreis Schleswig-Flensburg


Beim 4. Boule-in-Schleswig-Holstein-Turnier am 28. September in Idstedt waren 55 Doubletten-Teams aus 27 Vereinen und Spielgemeinschaften aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg am Start.

 

Der Idstedter Pétanque Club „Smiet weg!“ als Ausrichter des Turniers, hatte mit seinem Team unter der Leitung von Volker Timm die Bouleanlage in Idstedt bestens vorbereitet. Das Cateringteam mit Ines und Burkhard Nitsch stand schon vor Spiel-beginn bereit und Christoph und Christian heizten am Mittag den Grill für die hungrigen Boulespieler kräftig an. Tanja Weiß-beck und Kai Clausen standen den Akteuren als Schiedsrichter auf den fünf unterschiedlichen Bouleanlagen zur Verfügung. Die Turnierleitung hatte Manfred Habenicht, unterstützt von Dorit Oetzmann von den Breklumer Geest-Boulern.

 

Es wurden fünf Spielrunden Doublette Formé im Schweizer-System nach Differenzpunkten (Ergebnis der Gegenüberstellung der Plus- und Minuspunkte) gespielt. In jeder Runde wurden die jeweils gleichstarken Teams vom Computer neu gegeneinan-der gelost, so dass am Ende des Turniers nur zwei Mannschaften alle fünf Spiele gewonnen hatten. Über den Sieg entschie-den dann die erspielten Punkte.

 

In der letzten Spielrunde musste es sich entscheiden, wer am Ende den Turniersieg für sich beanspruchen konnte. Das bis dahin souverän führende Team der Heider Rinds Boule Union, Robin Carstens und Lasse Brosowski, trafen auf Maike Paustian (ebenfalls Heider Rinds Boule Union) und Niko Ryll (Nordboules Pétanque Club Kiel), die auf Platz 2 lagen. Die bis dahin Dritt-platzierten, die Deutschen Jugendmeister des Jahres 2018 Paul Kruck und Quentin Nitsch vom heimischen Idstedter Pétan-que Club, trafen auf Dirk Carstens und Dirk Brosowski (beide Heider Rinds Boule Union).

 

In einem äußerst spannenden Spiel unterlagen Robin Carstens und Lasse Brosowski mit 12:13 Punkten dem gemischten Duo aus Heide und Kiel, Maike Paustian und Niko Ryll, und belegte am Ende den 3. Tabellenplatz mit 4 gewonnen Spielen und 39 Pluspunkten. Die Deutschen Jugendmeister aus Idstedt konnten sich gegen die älteren Spieler aus Heide in ihrem letzten Spiel mit 13:6 durchsetzen und landeten somit mit fünf gewonnen Spielen und 28 Pluspunkten auf Platz 2.

 

Turniersieger des Boule-in-Schleswig-Holstein-Turniers 2019 wurden mit 5 Siegen und 33 Pluspunkten

 

Niko Ryll – Nordboules Pétanque Kiel und

Maike Paustian - Heider Rinds Boule Union

Die komplette Ergebnisliste ist unter diesem LINK abrufbar.

 

Am Ende waren sich Ausrichter (Idstedter Pétanque Club C), Veranstalter (Boule in Schleswig-Holstein) und die Spieler einig, dass es ein spannendes und gut organisiertes Turnier war, bei dem nicht nur das Cateringteam, sondern sogar das Wetter, trotz schlechter Vorhersage, seinen Beitrag zum Gelingen beigetragen hatte. Einige Minuten nach der Siegerehrung öffnete dann der Himmel seine Schleusen und es fing heftig zu regnen an.

 

Das Boule-in-Schleswig-Holstein-Turnier 2020 findet am

 

Samstag, den 11. Juli 2020,

 

im Stadtpark in Norderstedt statt. Ausrichter ist dann der Norderstedter SV.


Die platzierten Teams ...

2. Platz

Quentin Nitsch + Paul Lennart Kruck

Idstedter Pétanque Club "Smiet weg!"

3. Platz

Robin Carstens + Lasse Brosowski

Heider Rinds Boule Union

4. Platz

Karl-Heinz Mextorf + Otto Hansen

Geest-Bouler Breklum


5. Platz

Michel Wott + Marion Lange

Idstedter Pétanque Club "Smiet weg!"

6. Platz

Nico Garms + Mohammadreza HAJI

Bärlauch-Bouler Lockstedt

7. Platz

Jürgen Busse + Peter Miartin Christiansen

Schlosspark-Boule Husum


8. Platz

Gönke Rohwedder + Reimer Stäcker

Bärlauch-Bouler Lockstedt

9. Platz

Dorothea Löwer + Ulrich Löwer

BinPark Bergedorf Hamburg

10. Platz

Sefanie Lange + Alfred Fendselau

Idstedter Pétanque Club "Smiet weg!"



Fotos vom Boule-in-Schleswig-Holstein-Turnier ...