3. Boule-in-Schleswig-Holstein-Turnier

14. Juli 2018 in Lockstedt - Kreis Steinburg


Nach Burg in Dithmarschen im Jahr 2016 und Viöl im Kreis Nordfriesland im vergangenen Jahr veranstaltete die Informationsplattform „Boule in Schleswig-Holstein“ in diesem Jahr das „Boule-in-Schleswig-Holstein-Turnier“ in Lockstedt im Kreis Steinburg.

 

Die Lockstedter Bärlauch-Bouler mit ihrem Boulechef Reimer Stäcker hatten sich angeboten, das Turnier auf gemeindeeigenem Gelände in der Ortsmitte auf Rasen auszurichten. Bürgermeister Klaus Rühmann, der von den Aktivitäten der örtlichen Boulegruppe begeistert ist, hatte dem zugestimmt.

 

Die Bärlauch-Bouler hatten mit Unterstützung der Eichen-Bouler aus dem benachbarten Poyenberg das Turnier hervorragend vorbereitet. Das sommerlich fast braune Gras war kurz geschnitten und die 20 Bahnen mit Kalklinien abgegrenzt. Jede Bahn war mit einem Punktezähler ausgestattet und die Turnierleitung fand in einem geschützten Unterstand direkt am Turniergelände ausreichend Platz. Viele Bänke, Stehtische und ein großes Zelt standen den Spielern zwischen den fünf Spielrunden zum Ausruhen und zu Gesprächen zur Verfügung.

 

Für das Cateringteam hatte Reimer Stäcker seine angrenzende Scheune zum Mittagessen und Kaffeetrinken geöffnet. Im Außengelände standen außerdem ein Wurststand mit köstlicher Wildbratwurst und ein Eiswagen für die 100 Boulespieler/-innen aus ganz Schleswig-Holstein bereit.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Reimer Stäcker übernahmen Kai Clausen und Manfred Habenicht von Boule in Schleswig-Holstein um kurz nach 10:00 Uhr die Turnierleitung und die Einweisung der Spieler in den Ablauf des Turniers.

 

Es wurden fünf Runden Triplette-Supermêlée gespielt. D.h., dass jeweils drei Spieler zu einer Mannschaft zusammengelost werden, die dann gegen eine andere Mannschaft aus ebenfalls drei ausgelosten Spielern antreten müssen. Dieser Vorgang wiederholt sich im Laufe des Tages 5x, so dass immer wieder andere Spieler/-innen miteinander in einer Mannschaft spielen und auch immer wieder einem anders zusammengesetzten Team gegenüberstehen.

 

Diese bunten Mischungen aus erfahrenen Boulespielern und Anfängern machen den Reiz dieses Turniers aus, getreu dem Motto:

 

„Wir möchten Boule spielen, Freizeitturniere ausrichten, Spaß haben und am Ende des Tages

fröhliche Gesichter bei allen Boulisten sehen!“

 

Aufgrund der hervorragenden Organisation der Bärlauch-Bouler und der souveränen Turnierleitung wurde es für alle Teilnehmer ein spannendes und fröhliches Turnier, bei dem viel gelacht und Erfahrungen ausgetauscht wurde.

 

Das gute Essen, vom Frühstück über das Mittagessen bis hin zum Tortenbuffet beim Kaffeetrinken, trug ebenfalls zur tollen Stimmung bei. Dankeschön an das Cateringteam und die Verkäufer.

 

Nach fünf Spielrunden war es dann um 17:00 Uhr soweit. Mit der Siegerehrung, die von Kai Clausen und Manfred Habenicht vorgenommen wurde, ging das Boule-in-Schleswig-Holstein-Turnier 2018 zu Ende.

 

Für den Turniersieger und 17 weitere Platzierungen waren vom Veranstalter Geldpreise ausgelobt worden. Zwei Spieler hatten alle fünf Spielrunden gewonnen. Rolf Frankenthal von der Freien Spielergruppe des Norderstedter Sportvereins konnte den 1. Platz für sich beanspruchen. Er hatte in seinen fünf gewonnenen Spielen 41 Pluspunkte erreicht. Uwe Mohr vom Kulturforum Moorrege e.V. hatte in fünf Spielen 34 Pluspunkte erreicht und sicherte sich damit den 2. Platz in der Gesamtwertung. Der 3. Platz ging an Edith Sönksen von den Geest-Boulern in Breklum, Kreis Nordfriesland, die vier Spiele gewann und 31 Pluspunkte erreichte. Die komplette Ergebnisliste dieses Turniers ist unter diesem LINK nachzulesen.

 

Aufgrund der großen Resonanz, die diese Turnierserie bei den Spielern/-innen erreicht hat, haben sich für das kommende Jahr bereits vier Boulevereine* um die Ausrichtung des „Boule-in-Schleswig-Holstein-Turniers 2019“ beworben. Selbst für 2020 liegt bereits eine Bewerbung vor.

 

Es geht im kommenden Jahr also weiter, mit dem

 

„Boule-in-Schleswig-Holstein-Turnier“!


Die Sieger auf den Plätzen 1 - 3:

© Inga Habenicht / ingafoto.de
© Inga Habenicht / ingafoto.de

Turniersieger Rolf Frankenthal - Freie Spielergruppe Norderstedter SV - 1. Platz

                                   Uwe Mohr - Kulturforum Moorrege e.V. - 2. Platz       Edith Sönksen - Geest-Bouler Breklum - 3. Platz

Die Preisträger auf den Plätzen 4 - 18:

4. Platz Werner Johannsen

Boule-Dozer Burg/Dithm.

5. Platz Andreas Erichsen

Boule-Terrier Viöl

6. Platz Anke Frankenthal

Spielergruppe Norderstedter SV

7. Platz Heike Sacklowski

Boule-Dozer Burg/Dithm.

8. Platz Heidi Stracl

TSV Aukrug e.V.


9. Platz Bernd-Rito Sönksen

Geest-Bouler Breklum

10. Platz Christian Müller

Idstedter Pétanque Club e.V.

11. Platz Günther Wüstenberg

Spielergruppe Norderstedter SV

12. Jutta Gemüth

Pétanquefreunde Dingen

13. Platz Peter Faklam

Kulturforum Moorrege e.V.


14. Platz Karl-Heinz Cornils

Boule-Terrier Viöl

15. Platz Inga Habenicht

Geest-Bouler Breklum

16. Platz Heike Schilling

Geestbouler Oelixdorf

17. Platz Reimer Stäcker

Bärlauch-Bouler Lockstedt

18. Platz Hans-Werner Hansen

Geest-Bouler Breklum



Download
Ergebnisliste des Boule-in-Schleswig-Holstein-Turniers vom 14. Juli 2018 in Lockstedt, Kreis Steinburg
20180714 Boule-in-SH-Turnier Ergebnislis
Adobe Acrobat Dokument 160.9 KB

Noch mehr Fotos vom "Boule-in-Schleswig-Holstein-Turnier 2018" gibt es auf der

Internetseite www.turnierbilder-boule.de zu sehen.



Meinungen, Anregungen und Kritik zum 3. Boule-in-Schleswig-Holstein-Turnier vom 14. Juli 2018


Nachricht von Anke und Rolf Frankenthal, Boulegruppe Norderstedter SV, vom 16. Juli 2018:

  

Hallo liebe Boulefreunde,

wir wollen nur einmal „Danke!“ sagen, für den wunderschönen Tag beim Rasenturnier in Lockstedt.

Es war alles vom Besten, die viele Arbeit die ihr im Vorweg gehabt habt, die ganze Organisation,

das Essen, die vielen sehr schmackhaften Torten, und natürlich die schönen Kämpfe mit immer neuen Partnern.

Man kann dem Boule-in-Schleswig-Holstein-Turnier 2018 nur die Note 1 geben!

DANKE!

Die Norderstedter

Anke und Rolf Frankenthal


Nachricht von Gerhard Fischer, Boulegruppe Norderstedter SV, vom 16. Juli 2018:

  

Hallo Manfred,

ich freue mich über die Erfolge unser Norderstedter.  Ich habe gleich die Links geöffnet und die Tabelle und die Bilder vom Boule-in-Schleswig-Holstein-Turnier in Lockstedt angesehen. Ich bin stark beeindruckt von der Qualität und dem Tempo.

Gruß

Gerhard Fischer


Nachricht von Johannes Lange, Boulegruppe Norderstedter SV, vom 18. Juli 2018:

 

An alle Organisatoren,

nochmals ein herzliches Dankeschön für die reibungslose Organisation und das tolle Erlebnis auf Rasen Boule zu spielen,

mit Grüßen aus Norderstedt,

J.Lange